EUROPAMUSICALE Festkonzert

anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft Griechenlands

am 28. Februar 2014 im Megaron, Athen, 20:30 Uhr

Staatsorchester Athen

Das Athener Staatsorchester ist das älteste Orchester- Ensemble in Griechenland. Es wurde im späten 19. Jahrhundert unter dem Namen Athener Konservatorium Symphony Orchestra gegründet, wurde unter weiteren verschiedenen Namen bekannt bis es schließlich seine heutige Form erhielt und das erste Konzert als  Staatsorchester Athen am 28. Februar 1943 gibt.
Seit seiner Gründung hat das Staatsorchester Athen dem griechischen Publikum die Möglichkeit gegeben, ein großes Repertoire an Meisterwerken der Weltmusik zu genießen, und bemühte sich aßerdem darum auch zahlreiche griechische Kompositionen in sein Repertoire aufzunehmen. Das Orchester etabliert sich rasch in der griechischen Kulturszene und diese führt das Orchester neben seinen Konzerten in Athen auch in zahlreiche griechische Provinzstädte und in die renommierten Konzertsäle und zu Festivals im Ausland.
Im Laufe seiner langen Geschichte hat das Orchester mit einer Reihe von berühmten Dirigenten wie Richard Strauss, Felix Weingartner, Hans Knappertsbusch, Bruno Walter, Dimitri Mitropoulos, Eugen Jochum, Igor Markevitch, Lorin Maazel, Yuri Temirkanov und Michel Plasson und führenden Solisten wie Arthur Rubinstein, Wilhelm Kempff, Alfred Cortot, Fritz Kreisler, Jacques Thibaud, Pablo Casals, Mstislaw Rostropowitsch, Alfred Brendel, Daniel Barenboim und Martha Argerich gearbeitet, um nur einige zu nennen.
Ehemalige künstlerische Leiter des Orchesters waren Filoktitis Oikonomidis, Theodoros Vavagiannis, Andreas Paridis, Manos Hadjidakis, Giannis Ioannidis, Alexandros Symeonidis, Aris Garoufalis und Byron Fidetzis. Im Mai 2011 wurde Vassilis Christopoulos der neunte Artistic Director in der Geschichte des Athener Staatsorchester.

Staatsorchester Athen © Nikos Krikelis