EUROPAMUSICALE Festkonzert

anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft Griechenlands

am 28. Februar 2014 im Megaron, Athen, 20:30 Uhr

Vassilis Christopoulos

Der griechische Dirigent Vassilis Christopoulos ist seit 2011 Künstlerischer Direktor des Staatsorchesters Athen und seit 2005 Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz. 1999-2005 war er Ständiger Gastdirigent an der Griechischen Nationaloper.
Er dirigierte renommierte Orchester wie das Philharmonia Orchestra, die NDR-Radiophilharmonie, das New Japan Philharmonic, das Qatar Philharmonic Orchestra, das Symphonieorchester des Tschechischen Rundfunks, die Bremer und Duisburger Philharmoniker.
1975 in München geboren, studierte er Oboe und Musiktheorie am Athener Konservatorium und Orchesterdirigieren bei Prof. Hermann Michael an der Hochschule für Musik in München. Als Oboist war er 1993-1995 Mitglied des Symphonieorchesters des Griechischen Rundfunks.
1999 wurde Vassilis Christopoulos von der Union der Griechischen Theater- und Musikkritiker zum „Jungen Musiker des Jahres“ ernannt. 2000 gewann er den 1. Bad Homburger Dirigentenpreis und wurde beim Internationalen Dirigentenwettbewerb „Dimitris Mitropoulos“ in Athen ausgezeichnet.
Zu seinen Einspielungen zählt die Erstaufnahme von Konzerten von Nikos Skalkottas mit dem Staatsorchester von Thessaloniki, die 2008 bei BIS erschienen ist. Seine CD „Mozart Arias“ mit der französischen Sopranistin Géraldine Casey und der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz wurde von der Académie internationale du disque lyrique in Paris mit einem goldenen Orpheus für die beste Mozart Aufnahme 2009 ausgezeichnet.
2013 wurde er von der französischen Republik zum Ritter im Orden der Künste und der Literatur (Chevalier dans l’Ordre des Arts et des Lettres) ernannt.

Vassilis Christopoulos © Patrick Pfeiffer