EUROPAMUSICALE Festkonzert

anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft Litauens

am 12. Juli 2013 in der Litauischen Nationalphilharmonie, Wilna, 19:00 Uhr

Die Europäische Kulturstiftung EUROPAMUSICALE hat zu Beginn der EU-Ratspräsidentschaft Litauens im zweiten Halbjahr 2013, am 12. Juli 2013 in der litausichen Nationalphilharmonie in Wilna ein Festkonzert ausgerichtet. Bundespräsident Joachim Gauck hat zur EU-Ratspräsidentschaft Litauens seine Glückwünsche anlässlich des Konzerts persönlich überbracht.

Das Konzert, dessen küntlerische Konzeption EUROPAMUSICALE ausarbeitete, unterstrich die erstmalige Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft durch Litauen und die gute Zusammenarbeit zwischen den EU-Mitgliedstaaten in einem in kultureller Vielfalt geeinten Europa. Das Konzert war ein musikalischer Beitrag Deutschlands zur EU-Ratspräsidentschaft in Litauen und Ausdruck der guten nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern.

Das Bundesjazzorchester hat Kompositionen von jungen deutschen und litauischen Jazzmusikern unter Mitwirkung des herausragenden jungen Jazzsaxophonisten Kestutis Vaiginis aus Litauen aufgeführt. Beim Konzert wurde dem Musiker der EUROPAMUSICALE Musikreis 2013 verliehen.

Hochrangige  Gäste beider Länder besuchten das Konzert. In Zusammenarbeit mit dem litauischen Rundfunk und der EVISCO AG, wurde das Konzert für Hörfunk, Fernsehen und Internet übertragen. Das Fernsehen des WDR erstellt eine 55 minütige Dokumentation über die Veranstaltung.