Die Ukraine war beim 1. Europäischen Musikfest EUROPAMUSICALE in München am 19. Oktober 1993 mit dem Symphonieorchester Kiew verteten. Vor dem Konzert richtete die ehemalige ukrainische Kulturministerin, Schriftstellerin und Schauspielerin Larissa I. Choroletz in einer rund 10 minütigen Rede ihre "Wünsche und Hoffnungen an Europa". Die Rede, die auch nach 30 Jahren brand aktuell ist, wurde aus dem Prinzegententheater live vom MDR Leipzig/Halle über die EBU in rund 50 Länder übertragen.
-> Konzertprogramm des Neuen Symphonieorchesters Kiew mit Kompositionen von Valentin Silvestro, Mirolslav Michailovitch Skorik und Levko Kolodub
- EUROPAMUSICALE-Hymne von Walter Haupt
- Moderation durch MDR-Sprecherin Friederici
- Rede von Larissa I. Coroletz (Ukraine)
- Programm des Neuen Symphonieorchesters Kiew
im Rahmen des 1. Europäischen Musikfestes EUROPAMUSICALE gesendtet vom MDR am 19. Oktober 1993
-> Rede von Larissa I. Choroletz in German
-> Speech of Larissa I. Choroletz in English
In der Konzertreihe Odeon Konzerte musizieren Meisterklassenstudierende der Hochschule für Musik & Theater München gemeinsam mit ihren Professoren und prominenten Gästen. Mit ihren selten gespielten Werken der Kammermusik in vielfältigen Besetzungen innerhalb der Konzerte, schließt die Reihe eine Lücke im Münchner Musikleben.
Neben dem seit vielen Jahren etablierten Programmschwerpunkt von Werken verfemter, ermordeter und vertriebener Komponisten der NS-Zeit, stehen in dieser Saison zum zweiten Mal auch Münchner Komponistinnen und Komponisten sowie große Meisterwerke der Kammermusik und Raritäten berühmter Komponisten im Mittelpunkt.
Hier finden Sie alle Termine für die kommende Saison:
Odeon Konzerte 2021/22
Für das Jahr 2023 wird das 30-jährige Bestehen von EUROPAMUSICLALE auf europäischer Ebene vorbereitet. Am 01. Mai 2022 berät über die Ausrichtung Vorstand, Stiftungsrat und Kuratorium in einer Sitzung in Kloster Seeon in Oberbayern.